Stammen die jetzt bei Auschwitz gefundenen chirurgischen Instrumente vom SS-Arzt Clauberg?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Im Januar 1945 wurden die Insassen im NS-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit. Jetzt hat man 65 Jahre danach in einem Haus nahe der südpolnischen Stadt Oświęcim, die ehemals Auschwitz hieß, und heute eine Industriestadt mit zirka 55.000 Einwohnern ist, in einem Haus chrirurgisches Besteck, das man auch für gynäkologische Eingriffe benutzte, entdeckt.

Wie man vermutet, so soll es sich bei dem Fund um 150 Instrumente handeln, die der SS-Arzt Clauberg für seine Versuche benutzte, besonders an zahlreichen Frauen hatte er Sterilisationsmethoden unternommen, an denen auch viele Frauen starben. Der SS-Arzt kam in sowjetische Kriegsgefangenschaft und wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Im Jahr 1955 wurde er aber nach Deutschland freigelassen, wo er im Jahr 1957 starb, bevor man ihn wegen seiner Verbrechen verurteilen konnte.