Digitale Lesebrille - neue elektronische Sehhilfe für den Bildschirm

Für Menschen mit starker Sehschwäche gibt es nun die digitale Lesebrille für den Bildschirm

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2011

Die klassischen Brille gibt es schon lange und gerade Lesebrillen helfen besonders Senioren auch das Kleingedruckte in jedem Vertrag zu erkennen.

Nun gibt es eine Revolution dieser Sehhilfe: eine digitale Lesebrille für die Arbeit am Monitor. Das Bildschirmlesegerät soll auch Personen mit sehr starker Beeinträchtigung der Sehkraft helfen, die Worte auf dem Bildschirm zu lesen.

So funktioniert die digitale Lesebrille

Die neue Methode arbeitet im Grunde ähnlich wie die konventionellen optischen Vergrößerungsmittel. Die Geräte werden an den Rechner angeschlossen und können Ausschnitte des Monitorbildes vergrößern, unabhängig davon, ob es sich um Textausschnitte oder Grafiken handelt.

Der Ausschnitt wird dabei so vergrößert, dass alles in seinen Proportionen scharf und deutlich bleibt. Damit ist all jenen geholfen, die sonst nur eine Lupe nutzen konnten, die natürlich beim Bildschirm nur bedingt hilft.

Die digitale Lesebrille kann auch für jüngere Menschen interessant werden, die aufgrund einer starken Sehbehinderung sonst Schwierigkeiten am Arbeitsplatz hätten.

Für Menschen, die am Computer arbeiten und sich kein zusätzliches Gerät anschaffen wollen, empfiehlt sich auch die simple Tastenkombination "Strg" und "+", denn damit werden auf dem Computerbildschirm dargestellte Texte und Grafiken ebenfalls vergrößert, zudem ist es kostenfrei.