Erfahrungen mit multifokalen Kontaktlinsen?

Nachdem ich schon seit Kindheit stark kurzsichtig bin (-5 bzw. -4, 75 dpt. und zusätzlich etwa 1 dpt. Cyl.) und sich inzwischen auch die Alterssichtigkeit immer stärker bemerkbar macht, wird sich in Zukunft eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille nicht mehr vermeiden lassen. Da also sowieso eine neue (und bei Gleitsichtgläsern sehr teure) Brille ansteht, überlege ich mir, evtl. gleich zu Kontaktlinsen zu greifen.

Im Internet ist nun seit wenigen Jahren etwas über Multifokal-Kontaktlinsen zu lesen, die also für die Ferne und die Nähe geeigent sind. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie die Position der Linse so exakt auf der Hornhaut gehalten werden kann, dass man immer den richtigen Dioptrienwert für die betreffenden Blickwinkel vor die Pupille bekommt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Multifokallinsen gemacht (Gewöhnungszeit, optische Qualität, Probleme beim schnellen Blickwechsen von Nähe in Ferne und umgekehrt, Probleme beim Lesen etc.)? Sind solche Linsen wesentlich teurer als reguläre (monofokale) Kontaktlinsen?

Antworten (1)

Habe auch schon von diesen Linsen gelesen, habe mich bisher allerdings auch davon ferngehalten und nicht weiter in betracht gezogen, da ich mir das auch einfach nicht vorstellen kann und da eher angst um meine augen habe...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema