Kann es besser für die Augen sein, die Brille regelmäßig abzusetzen?

Ich bin schon seit meiner Pupertät etwas Kurzsichtig und trage deshalb durchgehend meine Brille. Meine Freundin meint aber, man solle manchmal auch die Brille absetzten, weil dann das Auge trainiert wird. Sollte nun das Auge durch die Brille besser geschont, oder doch manchmal wieder gefordert werden? Was meint ihr? Danke für die Beiträge. Gruß, Mausel

Antworten (5)
Augen "trainieren"?

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, die Brille oft abzusetzen. Das Auge ist ja kein quergestreifter Muskel, wie z.B. der Bizeps, den man durch Anstrengung trainieren könnte.
Jedes Mal, wenn Du die Brille abnimmst, zwingst Du die Augen zu einer Mehrarbeit, die zu nichts gut ist außer dass sich der Sehapparat überanstrengt. Das kann im Endeffekt von Kopfschmerzen bis zu weiteren Augenproblemen führen.
Gib Deinen Augen die Chance, sich (mit der Brille) zu entspannen und so zu "funktionieren" wie sie es im gesunden Zustand tun würden.

Ein Effekt, den Du feststellen wirst, wenn Du die Brille mal längere Zeit kontinuierlich auf hast, ist natürlich, dass Du beim Brille Absetzen plötzlich noch schlechter siehst als früher (weil sich die Augen eben von der Dauerbelastung ohne Brille erholen konnten), was aber kein Zeichen dafür ist, dass Du bei Verzicht auf die Brille dauerhaft "besser" sehen könntest (oder anders: ja, Du würdest besser sehen, aber nur unter dem Opfer einer weiteren Daueranstrengung für die Augen, ohne oder sogar mit negativem Trainingseffekt).

Antwort

Also ich habe gelesen das es dem auge helfen kann die brille nicht immer zu tragen, da es dadurch trainiert wird, zwar nicht so, dass man dann nach einer zeit vielleicht ohne wieder optimal sehen kann, aber so dass man nicht total verloren ist, wenn sie mal wegkommt (je nach stärke)

Auflassen !

Es ist wirklich nicht gut wenn du die Brille zu oft abnimmst. Wie Sabine schon sagte überanstrengst du die Augen. Noch dazu wenn du sie zu lange unten Hast ist es dir richtig unangenehm die Brille danach wieder zu tragen. Und die Hornhaut kann sich noch mehr verkrümmen was bedeutet das du eventuell noch schlechter siehst.

Auflassen

Wenn man die Brille öfter abnimmt, müssen sich die Augen an das Sehen ohne Korrektur gewöhnen und werden überanstrengt. Die Kurzsichtigkeit verschlimmert sich so wesentlich schneller.Es ist also tatsächlich
besser auch eine schwache Brille immer zu tragen.

Antwort

Im Gegenteil. Je mehr du die Brille trägst und je näher eine Sehhilfe am Auge ist, desto beser.
Daher verschlechtern sich die Augen bei Linsen auch weitaus weniger schnell als mit Brille.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema