Gegen chronische Schmerzen bei älteren Patienten sind am besten Opioide geeignet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2013

Wie eine Studie der finnischen Universität in Helsinki zeigt, leiden etwa 95 Prozent der Menschen in der Altersgruppe zwischen 75 und 85 Jahren unter chronischen Schmerzen. Dabei klagten etwa 35 Prozent über Rückenschmerzen oder Schmerzen in den unteren Extremitäten. Etwa die Hälfte bezeichnete die Schmerzen als größtes Gesundheitsproblem.

Wechselwirkung bei Opioiden geringer

Ein großes Problem ist aber bei den meisten älteren Menschen, dass diese mehrere Medikamente einnehmen, so dass es zum Teil mit den eingenommenen Schmerzmitteln auch zu Wechselwirkungen kommt.

Heutzutage werden aber von den Ärzten bei chronischen Schmerzen meistens Opioide verschrieben, die besser verträglich sind. Bei diesen Schmerzmitteln gibt es verschiedene und bei einer aktuellen Studie haben sich hier besonders Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Morphin und Oxycodon bei den älteren Patienten, die unter chronischen Schmerzen litten, bewährt. Manche dieser Mittel gibt es entweder als Tabletten, die oftmals auch nur einmal pro Tag eingenommen werden, aber auch als Pflaster.