Unkontrollierte Einnahme von Schmerzmitteln kann selbst Kopfschmerzen auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2006

Für zwei Prozent der Bevölkerung - also für etwa 1,6 Millionen Deutsche - haben sich Schmerzmittel vom Helfer zur Bedrohung gewandelt: Unkontrolliert eingenommen, verursachen sie selbst den Schmerz. Wer diesen Punkt erreicht hat, dem hilft nur eine konsequente Entzugstherapie unter ärztlicher Aufsicht, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Dass die unkontrollierte Schmerzmittel-Einnahme Suchtcharakter besitzt, beweisen die Entzugserscheinungen bei der Entwöhnung: verstärkte Beschwerden, Schwitzen, Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen. Doch die Mühe lohnt sich: Ein Dauerkopfschmerz verschwinde dadurch immer, betont Dr. Astrid Gendolla, Leiterin der Kopfschmerzambulanz an der Universitätsklinik Essen.

Voraussetzung sei allerdings, sich in Zukunft genau an die Einnahmevorschriften zu halten.