Morphin - Körper kann eigenständig Schmerzmittel produzieren

Von Thorsten Hoborn
12. Mai 2010

Morphin zählt zu den Opiaten und wird in der Medizin hauptsächlich zur Behandlung von sehr starken Schmerzen verabreicht. Es findet daher seine Hauptanwendung in der Schmerztherapie von Krebspatienten.

Amerikanische Forscher haben in Versuchen mit Mäusen herausgefunden, dass Säugetiere dazu fähig sind, biosynthetisch Morphin zu produzieren. Warum ihr Körper diese Fähigkeit besitzt, konnten Mediziner noch nicht klären. Sicher ist nur, dass Maus und Mensch über die natürliche, alkalische Verbindung Tetrahydropapaverolin verfügen, die mit Hilfe verschiedener Enzyme und in Kombination mit anderen körperinternen chemischen Wirkstoffen in der Lage ist, Schmerzmittel wie Codein, Morphin und Oripavin zu produzieren.