Schmerzmittel News

Aspirin setzt Impfschutz herab

Schmerzstillende Wirkstoffe wie Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (in Aspirin) setzen scheinbar die Wirksamkeit eins Impfschutzes herab. US-Forscher der Universität von Missouri fanden dies anhand zahlreicher Versuchsreihen an Mäusen heraus.

Da die Schmerzmittel ein für die Immunabwehr wichtiges Enzym blockieren, wird geraten, einige Zeit vor und nach einer Impfung auf derartige Medikamente zu verzichten, da ohne das Enzym eine geringere Zahl Antikörper gebildet wird. Ob sich die Ergebnisse auch auf das menschliche Immunsystem übertragen lassen, soll nun untersucht werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SCHMERZMITTELN

Was bei der Dosierung von Schmerzmitteln im Alter zu beachten ist

Ältere Menschen brauchen meist eine geringere Dosierung. Es können Wechselwirkungen mit anderen Mitteln auftreten.

Was bei der Dosierung von Schmerzmitteln im Alter zu beachten ist

Anwendungsgebiete, Dosierung und Nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure

Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure gilt als entzündungshemmend und fiebersenkend. Er zählt zu den gängigsten Schmerzmitteln.

Anwendungsgebiete, Dosierung und Nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure

MEHR NEWS ZUM THEMA SCHMERZMITTEL

SCHMERZMITTEL
Rezeptflicht für Großpackungen Aspirin und weitere Schmerzmittel

Um Medikamentenmissbrauch vorzubeugen, wurde bereits im vergangenen Jahr eine Verschreibungspflicht für Großpackungen der Schmerzmittel Parace...

  • 21. Januar 2010
  • 1373 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NASENBLUTEN
Ursache für ein Nasenbluten findet sich oft in Schmerzmitteln

Nasenbluten ist in der Regel ein harmloses und recht kurz auftretendes körperliches Erscheinen. Zeigt sich jedoch das Nasenbluten als anhalten...

  • 5. Januar 2010
  • 3658 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KUNG FU
Kung-Fu hilft gegen Kopfschmerzen

Wer asiatische Kampfsportarten wie Kung-Fu betreibt, ist resistent gegen Kopfschmerzen und Migräne. Laut der Apotheken Umschau härtet der asia...

  • 30. Dezember 2009
  • 1528 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHMERZMITTEL
Kopfschmerz-Tablette Paracetamol hilft auch gegen Kummer und Herzschmerz

Bisher war nur bekannt, dass das Schmerzmittel Paracetamol Kopfschmerzen lindert. Jetzt fand man heraus, dass es angeblich auch gegen Herzschm...

  • 23. Dezember 2009
  • 2519 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

IMPFUNGEN
Vor einer Impfung keine Schmerzmittel einnehmen

Eine Studie ergab, dass man vor einer Impfung keine Schmerzmittel einnehmen sollte, weil ansonsten die volle Wirkung nicht erreicht wird. So g...

  • 4. Dezember 2009
  • 1406 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

APOTHEKENNOTDIENSTE
Neuer Service der Apotheken - über iPhone Notdienst-Apotheke finden

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA hat eine spezielle iPhone Anwendung in Auftrag gegeben, die jetzt zusätzlich zu den bek...

  • 1. August 2009
  • 1455 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPRITZEN & KANüLEN
Neue Nano-Spritze injiziert Viren in einzelne Zellen

Forscher aus Zürich haben eine Mini-Spritze entwickelt, mit der man DNA in Zellen injizieren kann, ohne einen größeren Schaden anzurichten. Ma...

  • 13. Juli 2009
  • 1193 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KREBSMITTEL
Kampf gegen Krebs, neuer Wirkstoff soll keine Nebenwirkungen verursachen

Wie amerikanische Wissenschaftler bei Versuchen an Tieren feststellten, schrumpfen durch eine tägliche Dosis von Nitrosylcobalamin (NO-Cbl) di...

  • 7. April 2009
  • 2086 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIBABYPILLE
Steigerung der Lust auf Sex bei Frauen mit der Anti-Baby-Pille "Yasmin"

Die Anti-Baby-Pille „Yasmin“ von dem Pharmahersteller Schering ist nicht nur ein Verhütungsmittel für die Frauen, sondern bewirkt auch eine St...

  • 25. März 2008
  • 5890 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen

APOTHEKEN
Neben der Krankenversicherung investieren die Deutschen noch 60 Milliarden in ihre Gesundheit

Rund 900 Euro investiert jeder Erwachsene Deutsche jährlich in Arzneimittel und medizinische Leistungen – zusätzlich zu den Beiträgen zur Kran...

  • 24. Dezember 2007
  • 3488 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Schmerzmittel

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schmerzmittel - Diskutieren Sie mit!

SCHMERZMITTEL
Paracetamol nicht gut?

Ich werde oft von Kopfschmerzen geplagt und in letzter Zeit habe ich öfters Paracetamol genommen. Jetzt warnte mich eine Freundin, dass so häu...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schmerzmittel - Diskutieren Sie mit!

SCHMERZMITTEL
Gibt es unabhängige Erfahrungswerte mit Schmerzgels von Biofreeze?

Durch meinen sport habe ich öfters mal schmerzhafte verletzungen. Nun habe ich gehört, dass schmerzgels von biofreeze ganz gut, aber wohl auc...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schmerzmittel - Diskutieren Sie mit!

SCHMERZMITTEL
Kann man bei starker Migräne auch mal 2 Ibuprofen 800 nehmen?

Mein Freundin leidet manchmal unter starker Migräne. Deshalb hat sie vom Arzt Ibuprofen 800 verschrieben bekommen. Allerdings hat sie bi...

03.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schmerzmittel - Diskutieren Sie mit!

SCHMERZMITTEL
Wie hoch ist die maximale Tagesdosis von Novaminsulfon 500mg Tabletten?

Eine Freundin von mir litt vor einem halben Jahr unter schmerzhaften Koliken und bekam vom Doc diese Novaminsulfon Tabletten verschrieben. He...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schmerzmittel - Diskutieren Sie mit!

SCHMERZMITTEL
Dürfen Schmerzmittel nach dem Ablaufdatum noch eingenommen werden?

Hi, wie ist das mit Schmerzmitteln, wenn der Tag des Ablaufdatums gekommen ist? Ich wollte gerade eine Kopfschmerztablette einehmen, und sah i...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schmerzmittel Forum

MEHR SCHMERZMITTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Sportverletzungen: Kein Training ohne Aufwärmen. Viele Sportverletzungen sind vermeidbar.

Sportverletzungen

Kein Training ohne Aufwärmen. Viele Sportverletzungen sind vermeidbar.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April