Paracetamol während der Schwangerschaft vermeiden

Negative Auswirkungen von Paracetamol auf Babys beobachtet

Von Nicole Freialdenhoven
2. Dezember 2014

Das freiverkäufliche Schmerzmittel Paracetamol wird in Deutschland oft und gerne bei leichten Kopfschmerzen und ähnlichen Problemen eingenommen und galt lange Zeit als unbedenklich. Mediziner haben jedoch in den letzten Jahren eine steigende Zahl von kindlichen Erkrankungen festgestellt, die möglicherweise mit der Einnahme von Paracetamol der Mutter während der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen.

Paracetamol in der Schwangerschaft vorsichtshalter vermeiden

So steht der Wirkstoff im Verdacht

auszulösen. Eine neue Metaanalyse wertete nun die Daten früherer Studien zu Paracetamol im Hinblick auf die Einnahme während der Schwangerschaft und im frühen Kindesalter aus. So belegten fünf Studien, dass Kinder häufiger mit Asthma zur Welt kamen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen hatten.

Auch wenn die Kinder in den ersten beiden Jahren schon Paracetamol verabreicht bekamen, stieg das Risiko, in den folgenden Jahren Asthma zu entwickeln. Allerdings waren die Zusammenhänge nur schwach, gaben die Wissenschaftler zu.

Möglicherweise könnte das Asthma auch mit vermehrten Atemwegsinfektionen der Kinder zusammenhängen. Dennoch raten sie werdenden Müttern dazu, während der Schwangerschaft möglichst auf Paracetamol zu verzichten und stattdessen in den ersten beiden Trimestern auf Ibuprofen zu setzen.