Wieviele Schmerztabletten darf man einnehmen?

Hallo!Ich habe schrecklich Zahnschschmerzen.Mein Freund hat mir 4Tabletten vorbeigebracht.Heute morgen habe ich eine Tablette Tispol eingenommen, doch jetzt habe ich schon wieder Schmerzen.Darf ich jetzt die zweite nehmen?Ich habe Angst mich zu vergiften.Wieviele Schmerztabletten darf man denn am Tag nehmen?Gibt es auch gute Mittel, die nicht verschreibungspflichtig sind?Für Tipps danke ich euch!Gruß Holzmichel

Antworten (5)
Kommt drauf an

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt nicht auf die Anzahl der Tabletten an sondern auf die Menge des enthaltenen Wirkstoffes. Da es dort große Unterschiede gibt stimmt es also mit den 3 Tabletten am Tag nicht. Wieviele Tabletten man von dem jeweiligen Schmerzmittel nehmen darf kann man dem Beipackzettel entnehmen.

Naja, es kommt auch auf die körperliche Verfassung an. Ein junges Mädel mit 45 kg verträgt sicher weniger als ein Mann mit 90 kg. Das sollte man nicht unterschätzen. Lieber weniger Schmerztabletten einnehmen, als zuviele. Mehr als drei Tabletten am Tag sollte man definitiv nicht einnehmen. Die Tabletten müssen ja auch über die Nieren und über die Leber verarbeitet werden.

Frei verkäufliche Schmerztabletten kann man schon mal in einer höheren Dosis einnehmen. Aber man sollte immer daran denken, dass so nur das Schmerzzentrum im Gehirn ruhig gehalten wird und die Stelle die entzündet ist, wird davon nicht besser.

Für einen ganz kurzen Zeitraum kann man auch mal vier bis sechs Schmerztabletten einnehmen. Aber das sollte wirklich nur mal für einen oder für zwei tage ein Notfall sein. Ansonsten ist es sowieso angebracht bei Zahnschmerzen schnellstens einen Zahnarzt aufzusuchen.

Moderator
@ Holzmichel

Hmmm ..., wenn er dir nur 4 einzelne Schmerztabletten vorbei gebracht hat, ohne den "Beipackzettel" ist das nicht so gut, sonst könntest du ja da nachlesen wie viele Tabletten du davon am Tag nehmen darfst.
Vielleicht solltest du mal mit der genauen Bezeichnung der Schmerztabletten bei Google suchen, z.B. "Wieviele tispol ...... Zahnschmerztabletten darf ich einnehmen", oder einen Arzt oder Apotheker fragen.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema