Wann zeigen Schmerzmittel die höchste Wirkung?

Wirken Schmerzmittel morgens oder abends am besten, wann sollte man sie einnehmen?
Wie ist es mit anderen Medikamenten - sollte man sie immer zur gleichen Tageszeit einnehmen, damit eine optimale Wirkung gewährleistet ist?

Antworten (3)
Schmerzmittel wirken abends besser

Speziell bei Schmerzmitteln ist es so, dass sie am Abend besser wirken als am Morgen. Das liegt vermutlich daran, dass der Darm abends nicht so stark arbeitet wie am Tag und die meisten Tabletten eben über den Darm abgebaut werden.

Schmerzmittel

@Qall: Wenn man plötzlich mal Kopfschmerzen hat, ist es egal. Aber denke mal an einen Krebspatienten, der ständig unter Schmerzen leidet. Der muss schmerzstillende Medikamente in einem bestimmten Rhythmus einnehmen, damit sich in seinem Körper immer ein bestimmter Level an Schmerzhemmern befindet. Meist steht dann da was von "alle vier Stunden" oder so ähnlich.

Steht auf dem Beipackzettel

Das ist bei jedem Medikament anders. Dazu musst du dir nur die Beipackzettel der verschiedenen Arzneimittel durchlesen.
Was die Frage wegen der Schmerzmittel betrifft: Ich denke, die nimmt man ja nur, wenn man akut unter Schmerzen leidet. Da ist es dann ja wohl egal, ob es Morgen oder Abend ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema