Wie schädlich kann vorsorgliche Schmerzmitteleinnahme vor einem Marathonlauf sein?

Mein Mann ist laufverrückt. Sorry, aber ich finde dafür keinen anderen Ausdruck. Er bereitet sich jetzt auf seinen ersten Marathonlauf vor und weil er gehört hat, dass man dabei auch Schmerzen haben kann, will er vorbeugend vor dem Lauf Schmerztabletten einnehmen. Das ist doch nicht normal, oder? Mit welchen Argumenten kann ich meinen Mann davon abbringen, welche Schäden könnten auftreten? Vielen Dank für euere Hilfe.

Antworten (3)
Schmerzen als Warnsignale

Schmerzen sind nach wie vor Warnsignale des Körpers und eine prophylaktische Einnahme ist völlig unnötig und belastet den Körper nur. Man sollte das also nicht tun. Sportler sind doch in der Regel eher sehr gesundheitsbewusst. Man sollte lieber entsprechend gutes Obstsorten, wie Annanas essen, in denen sind Enzyme enthalten, die sich absolut positiv auf den Stoffwechsel auswirken und die Leistungsfähigkeit, gerdade bei einem Marathon noch erheblich steigern können.

Schmerztabletten sollte man definitiv erste einnehmen, wenn man auch Schmerzen hat. Gerade bei Sportlern oder Breitensportlern sollte das nicht angewandt werden. Der Körper muss bei einem Marathonlauf Höchstleistungen bringen und wird unnötig mit schmerzstillenden Medis belastet, obwohl kein akuter Schmerz vorliegt.

Hallo Bellinda,
also das ist nun wirklich keine gute Idee, die dein Mann da hat. Schmerzmittel vorbeugend zu nehmen ist absolut wirkungslos. Im Gegenteil: es kann sogar zu Magen-Darm-Problemen wie z.B. Durchfall führen. Das sollte ihn doch abschrecken :-)
Gruß, der Dirk

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema