Welche Medikamente darf ein Schulsanitäter ohne Rückfragen geben?

Mein Sohn ist zum Schulsanitäter bestimmt worden. Meist wird es sich ja um Verletzungen beim Schulsport und so handeln. Dürfte er gegen Schmerzen einfach zum Beispiel Ibuprofen oder andere Schmerzmittel ohne Rückfragen geben oder könnte er dabei Ärger kriegen? Welche Mittel wären denn total unbedenklich? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Racheengel

Antworten (2)
Schulungen?

Mein Vorschreiber hat schon alles wichtige gesagt.

Was mich hier nur wundert: Erhalten Schulsanitäter keine Schulungen in Erster Hilfe etc. - wo genau solche Fragen geklärt werden? Werden da einfach Schüler ernannt und dann "sieh zu wie du fertig wirst"? Kann ich mir nicht verstellen.

Wenn es aber doch so ist, könnte dein Sohn privat einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Braucht er für den Führerschein ohnehin mal.

Medikamente

So ich beantworte mal die Frage.
Er darf als normaler Schulsani keine Medikamente geben, weil er daruf nicht eingwiesen ist. Die Einweisung dürfen nur gewisse Ärzte wie z.B der Ärztliche Leiter Rettungsdienst machen.
Ihr Sohn kennt gar nicht die Nebenwirkungen, was wenn der Patient darauf allergisch reagiert, dann wüsste ihr Sohn vermutlich nicht was zu tun ist( das wissen aber nur die Wenigesten)
Ich z.B bin neben dem Abitur gerade in der Ausbildung zum Rettungssanitäter, wo ich auch demnächst meine Prüfung ablegen werde und auch ich darf ohne spezielle Einweisung nur O2 und NACL geben (woaruf man aber auch während der Ausbildung eingewiesen wurde. Schmerzmittel dürfen von manchen Heilpraktikern gegeben werden, aber grundsätzlich ist die Gabe von Medikamenten nur Ärzten vorbehalten, dieser auch deligieren kann bzw. einweisen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema