Warum hilft Ibuprofen besser als Paracetamol bei entzündlichen Schmerzen?

Meine Mutter hat Rheuma und hat meist Paracetamol zur Schmerzlinderung genommen. Sie hat den Arzt gewechselt und der Neue empfahl nun Ibuprofen gegen diese Schmerzen zu nehmen, da die Wirkung besser sein soll. Worin liegt den der Unterschied bei diesen Produkten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Blume

Antworten (5)
Paracetamol

Paracetamol hat keinerlei entzündungshemmende Wirkung, es ist ein reines Schmerzmittel.
Ibuprofen gehört zur Gruppe der nicht steroidalen Entzündungshemmer und wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Bei rheumatischen Erkrankungen ist es die richtige Wahl, es war klug von deiner Mutter den Arzt zu wechseln...

Wirkung ist unterschiedlich

Ich denke die Wirkung der beiden ist ganz unterschiedlich. Für mich zum Beispiel sind Paracetamol auch nur "Hustenbonbons" während ich auf Ibu super anspreche. Egal ob Kopf- Regelschmerzen, meine Ibus helfen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unter 600mg anfangen muss :-(. Bei meinen Kinder ist es auch so, dass Nurofen (ibu) Saft hilft und sie auf Paracetamol leider fast nicht reagieren. Meine Schwester genau umgekehrt, sie schwört auf Paracetamol.

Ich würde weder auf Ibuprofen noch auf Paracetamol zurückgreifen. Ich benutze nur Naturheilmittel! Brennesselcreme oder Blutwurzcreme wirken wahre Wunder!

Bei Ibuprofen ist ein Stoff drin, der blockiert die Schmerzweiterleitung im Körper. Vielleicht deswegen?

Ibuprofen vs Paracetamol

Ibuprofen wirkt ab 600 mg/Tablette auch entzündungshemmend. Deshalb ist es bei Rheuma und Gelenkbeschwerden generell hilfreicher als Paracetamol.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema