Wieviele Ibuprofen-Tabletten darf man täglich maximal nehmen?

Hallo zusammen!

Ich habe seit zwei Tagen starke Nackenschmerzen und habe von meinem Arzt Ibuprofen 500mg verschrieben bekommen, von denen ich jeden Tag eine Tablette nehmen soll. Heute ist es aber besonders schlimm und ich würde gerne eine zweite Tablette nehmen. Ist das in Ordnung oder sollte man das lieber lassen? Was meint ihr? Wieviele Tabletten sollte man maximal täglich einnehmen?

Antworten (9)
Ursache wichtig!

Huhu,
es bringt nichts sich mit Schmerzmitteln vollzupumpen. Wichtiger wäre es, die Ursache für die Schmerzen heraus zu finden! Ich bin echt erstaunt, wie leichtfertig hier Angaben zu Höchstdosen gemacht werden. Alles Ärzte hier wa?

Starke Zahnschmezen

Ich habe gestern 10 (300er) genommen, da die Schmerzen unaufhaltsam waren.

Heute in Kombination mit tilidin (opioid) und novalgin weil ich's nicht aushielt vor Schmerzen. Bin sehr müde geworden und hatte auch ein wenig Bauchschmerzen. Aber angenehmer wie die messen Schmerzen zu ertragen.

Nicht auf Dauer einnehmen!

Die maximale Tagesdosis, die ich vom Arzt bekommen habe, waren 3x 800mg. Aber das war auch ein Extremfall, da es sich um einen Wirbelbruch handelte. Ich denke 2x 500mg könntest du nehmen, wenn die Schmerzen besonders groß sind.

Es ist nicht völlig in Ordnung 4-5 800ter einzunehmen!!

Irgendwas stimmt doch nicht mit dir so etwas zu sagen das es völlig in Ordnung wäre so viel mg zu sich zu nehmen dir müsste hoffentlich klar sein das nicht mal eine Tablette gesund ist !!! Und es definitiv nicht völlig in Ordnung ist 4-5 zu nehmen vllt klappt das bei dir aber das ist definitiv NICHT normal bei 800 hör auf andere Leute zu ermutigen eine Überdosierung zu nehmen nur weil es anscheinend bei dir klappt.

Ibu 800

Also das ist doch tutal er quatsch hier..ich nehme ibu 800 schon über Jahre , das diese auf den Magen schlagen stimmt, nehme als Zusatz Pantoprazol TAD .Aber ich hole mir auch ThermaCare Pflaster um mal eine Pause einzulegen und keine Tabletten nehmen zu müssen...Aber bei meinen Bandscheiben schmerzen die auch in den Arm ziehen, bleibt manchmal nichts anderes übrig und dann nehme ich schonmal 4 oder 5 Stück am tag, aber jeder verträgt die anders das muss jeder selber herausfinden. ..

Maximaldosis Ibuprofen

Die Hersteller ibuprofenhaltiger Medikamente empfehlen meist bei Eigenmedikation die Höchstdosierung von 1200 mg pro Tag nicht zu überschreiten.
Die Einzeldosis sollte nach Herstellerempfehlungen 800 mg nicht überschreiten.
Die Wirkungsdauer nicht retardierter (wirkungsverzögerter Präparate) beträgt etwa 6 Stunden.
Eigenmedikation sollte in KEINEM Fall länger als 3 bis max. 4 Tage erfolgen.
Ärzten wird empfohlen bei Verordnungen die Höchstdosis von 2400 mg nicht zu überschreiten.
Aus medizinischer Sicht ist eine Medikation bis zu 3600 mg pro Tag bei starken Schmerzen durchaus bei Erwachsenen vertretbar. KEINESFALLS aber über mehrere Tage!

Tageshöchstdosis

Hallo. Die Tageshöchstdosis ist 2400 mg. Die Einzelhöchstdosis ist 800 mg. Also: nie mehr als 800 mg auf einmal. Du solltest maximal 4 von den 500ern am Tag nehmen. Aufpassen und nicht überdosieren.

Ursache für Nackenschmerzen herausfinden

Ich an Deiner Stelle würde mich vor allem um die URSACHE des Schmerzes kümmern! Denn was helfen Dir Schmerzmittel, wenn die Schmerzen immer wieder kehren? Haast Du schon ein heißes Bad, heiße Umschläge oder eine Massage versucht?

Achtung! Ibuprofen nicht überdosieren!

Was hat dir denn der Arzt empfohlen? Wieviel sollt Du maximal nehmen? Und woher hast Du die Nackenschmerzen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema