Tod durch Schlankheitspillen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2008

Seit zwei Jahren ist das Schlankheitsmittel Acomplia auf dem englischen Markt erhältlich. Nun vermutet man, dass fünf Patienten in dieser Zeit daran verstorben sein könnten. Das Medikament ist dafür bekannt das es Depressionen und Angstzustände hervorrufen kann.

Der Beraterausschuss der US-Arzneimittelbehörde hatte genau aus diesen Gründen das Medikament abgelehnt. In Europa muss das Medikament mit verschärften Warnhinweisen gekennzeichnet werden. Das vertreibende Pharmaunternehmen weist hier die Vorwürfe eines bestehenden Zusammenhanges mit der Einnahme des Medikamentes und der Todesfälle von sich.

Drei von den Patienten litten schon vor der Einnahme des Mittels Acomplia an Herzrhythmusstörungen und seien auf Grund dessen gestorben. Ein vierter Patient hatte Selbstmord begangen, der fünfte hingegen starb an einer Infektion.