Behörden warnen dringend vor Schlankheitspille "Slimming Capsule"

Von Frank Hertel
20. Mai 2011

Das Landesuntersuchungsamt gab am Dienstag in Koblenz eine dringende Warnung vor der Schlankheitspille "Slimming Capsule" heraus. Der Verzehr dieser Pillen könne gravierende Nebenwirkungen verursachen.

In beschlagnahmten "Slimming Capsule"-Pillen konnte die Behörde die Inhaltsstoffe Sibutramin und Phenolphtalein nachweisen. Beide Stoffe sind hochgefährlich. Auf der Verpackung von "Slimming Capsule" wird aber nicht auf diese Inhaltsstoffe hingewiesen. Der Verkauf dieser Pillen ist in Deutschland strafbar. Es drohen Geld- und Freiheitsstrafen.

"Slimming Capsule" wird trotzdem im Internet über das Ausland verkauft. Die Pillen sollen dabei helfen, schlank zu werden. In Wirklichkeit schaden sie aber massiv der Gesundheit, so die Behörde.