Neue Diätpille "Contrave" erfüllt noch nicht alle Zulassungsvoraussetzungen

Neues Diätmedikament "Contrave" weist Mängel bezüglich möglicher Risiken und Nebenwirkungen auf

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Es gab bereits zwei neu entwickelte Diätmedikamente in diesem Jahr, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde auf Zulassung geprüft wurden, es jedoch nicht geschafft haben, die nötigen Anforderungen zu erfüllen. Die Firmen Orexigen und Takeda haben nun ein neues Abnehmpräparat namens "Contrave" vorgestellt, dessen Wirksamkeit derzeit von der Abteilung Food and Drug Administration (FDA) geprüft wird.

Auftreten von Nebenwirkungen bei Pilleneinnahme

Das Mittel beinhaltet unter anderem Naltrexon, ein Wirkstoff der normalerweise bei Alkohol- und Opiatabhängigkeit zum Einsatz kommt und Buproprion, welches in Antidepressiva enthalten ist und seit einiger Zeit auch in der Raucherentwöhnung angewendet wird.

In den Studien zeigte sich zwar sehr wohl, dass die Patienten, die Contrave einnahmen 4,2% mehr Gewicht verloren hatten, als Patienten, die ein Placebo-Mittel erhalten hatten, doch die Gesundheitsbehörde fordert eine Mindestdifferenz von 5%. Zudem trat bei den Contrave-Patienten eine Nebenwirkung in den Vordergrund.

Beanstandungen aufgrund unzureichender Untersuchungen

In dieser Gruppe hatte sich der Blutdruck einiger Patienten deutlich erhöht, vor allem bei den Diabetikern. Noch dazu beanstandet die FDA, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in allen Studien nicht ausreichend untersucht wurde und wird wahrscheinlich noch zusätzliche Untersuchungen fordern.