Eventuell nun doch die Zulassung für Lorcaserin?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2010

Lorcaserin ist der Name des angeblichen Wunderwirkstoffs, der scheinbar sehr effektiv Übergewicht bekämpfen soll. Momentan wird jedoch noch für seine Zulassung gekämpft.

Einer neuen Phase-3-Studie zufolge soll eine enorme Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetikern eingetreten sein. Der neue Wirkstoff wurde an teilweise fettleibigen, mindestens jedoch übergewichtigen Diabetiker in einer einjährigen Studie getestet. Es erzielte für die Pharmaunternehmen durchweg positive Ergebnisse, die die zuständigen Pharmazeuten optimistisch ob der baldigen Zulassung des Wirkstoffes werden lässt.

Im Oktober war Lorcaserin zunächst die Zulassung verweigert worden, weil bei Tierversuchen eine erhöhte Tumorrate festgestellt wurde.