Zulassung für Schlankheitsmedikament in Amerika von der FDA abgelehnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Das neuartige Schlankmacher-Medikament Lorcaserin kommt vorerst nicht auf den Markt, denn die Amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung dem Hersteller Arena Pharmaceuticals nicht erteilt. Aber auch schon vorher wurden Medikamente, die das Übergewicht abbauen sollen, von der FDA nicht zugelassen, so wurde auch von Abbott Laboratories das Medikament Reductil wieder freiwillig zurückgezogen.

Im Vorfeld hatte man große Erwartungen in das neue Medikament Lorcaserin gelegt, doch bei Tierversuchen mit Ratten hatte es vermehrt auch zu einer Tumorbildung geführt, was schließlich den Ausschlag gab die Zulassung nicht zu geben.

Jetzt sollen weitere Studien noch erfolgen, doch wann ein neuer Antrag auf Zulassung gestellt werden kann, ist unklar. Fest steht nur eins, dass demnächst ein neues Mittel "Qnexa" von dem Hersteller Vivus auf den Markt kommen soll, über dessen Zulassung aber die FDA noch entscheiden muss.