Sibutramin-haltige Medikamente gegen Adipositas werden vom Markt genommen

Von Laura Busch
30. Januar 2010

Sibutramin ist ein Arzneistoff, der häufig bei der Behandlung von Fettsucht eingesetzt wird. Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) jetzt meldete, werden Sibutramin-haltige Medikamente ab sofort nicht mehr verkauft und verschrieben.

Eine Langzeitstudie hatte gezeigt, dass der Gewichtsverlust, der im Durchschnitt erzielt worden war, in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen stand. Denn während weniger Körperfett das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle bei Patienten eigentlich senken müsste, trat dieser Effekt bei der Anwendung mit Sibutramin nicht ein. Bei langfristiger Behandlung mit dem Mittel stieg das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankungen sogar.

Ulrich Hagemann, Abteilungsleiters der Arzneimittelsicherheit beim BfArM, rät Personen, die derzeit mit solchen Mitteln behandelt werden, Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Sibutramin-haltige Medikamente sind unter anderem unter dem Namen Reductil, Zelium und Reduxade bekannt.