Quacksalberei und große Versprechungen bei Schlankheitspräparaten

Von Viola Reinhardt
9. Januar 2010

Der Traum vieler Übergewichtiger mit dem Wunsch zum Abnehmen, ist es mittels Tabletten und Pulver ohne Anstrengung und Ernährungsumstellung abzunehmen. Leider zeigt sich jedoch, dass selbst das beste Präparat mit den größten Schlankversprechungen nicht zu einer dauerhaften und gesunden Gewichtsreduktion führen kann. Neben diesem Hinweis und Rat der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA) erweisen sich auch einstige Untersuchungen von Stiftung Warentest als Bestätigung dessen, dass mit der Quacksalberei oft auf Kosten der Verbraucher gehandelt wird.

So konnten Untersuchungen im Jahr 2007 aufzeigen, dass von 16 getesteten Schlankmittel aus dem Internet 13 als gesundheitsgefährdend eingestuft werden konnten. Gefälschte Präparate zum Abnehmen sind auch heute noch stark vertreten und Verbraucher sollten diese angepriesenen Schlankmittel lieber mit Vorsicht betrachten. Zudem helfen auf eine gesunde Art und Weise ein Mehr an Bewegung und eine Ernährungsumstellung weitaus besser dabei schlanker zu werden und auch das neue Gewicht zu behalten.