Vorsicht vor Schlankheitsmitteln aus dem Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2009

Wer illegale Schlankheitsmittel aus dem Internet als Last-Minute-Diät benutzt, um sich fit für die bevorstehende Badesaison zu machen, geht ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Dies teilte das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt mit. Oftmals seien schwerwiegende Herzerkrankungen die Folge.

Während die Medikamente als "rein pflanzlich" bezeichnet werden, enthalten sie oftmals Stoffe, die als gesundheitsgefährdend eingestuft werden. Viele asiatische Produkte seien auffällig, weil sie keine deutsche Kennzeichnung mit expliziten Warnhinweisen haben, so ein Sprecher der Behörde. In einem Produkt namens "Zhen de shou" entdeckten Forscher zwei Substanzen, die schwerwiegende Nebenwirkungen nach sich ziehen können und daher in Deutschland gar nicht erst erlaubt sind.