Vorsicht bei der Einnahme von Apfeltabletten als Schlankmacher

FSS Fat Slimming show enthält verschreibungspflichtiges Sibutramin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2009

Über das Internet wird das Schlankheitsmittel "FSS Fat Slimming show" von einer Berliner Firma, aber auch mittlerweile von anderen Firmen, als "Apfeltabletten", die rein pflanzlich seien, angeboten. Jetzt hat das Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales dieses Mittel überprüft und festgestellt, dass es das verschreibungspflichtige Sibutramin, ein Appetitzügler, enthält. Deshalb warnt auch die Techniker Krankenkasse (TK) eindringlich vor der Einnahme, denn es kann zu einem gefährlichen Bluthochdruck kommen und auch Herzschäden sind nicht auszuschließen.

Gefährlich ist das Mittel vor allem bei Schwangeren und in Kombination mit Psychopharmaka

Besonders bei Schwangeren und auch noch während der Stillzeit besteht eine Gefahr für das Leben des Kindes. Bei der Einnahme von Psychopharmaka und diesem Mittel kann es zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen, wie der Apotheker Tim Steimle erklärt. Deshalb der Rat, diese Tabletten sofort absetzen und zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Sibutramin ist zwar auch in Medikamenten als Appetitzügler vorhanden, aber diese sind einerseits zugelassen und auch verschreibungspflichtig, so dass man unter ärztlicher Kontrolle steht. In Deutschland ist nach dem Arzneimittelgesetz der Handel mit FSS verboten und kann mit Geldstrafen, aber auch Haft droht, geahndet werden.