Gefährliche Chemie statt Bio: Einige Schlankmacher aus den USA beinhalten Amphetamine

Laut Packung sollten die Schlankmacher und Fitnessmittel eine "seltene Pflanze" beinhalten

Von Cornelia Scherpe
28. April 2015

In den USA gibt es mehrere Firmen, die Produkte für Abnehmwillige und Fitnessfans herstellen. Da diese zwar die Gesundheit fördern sollen, aber an sich keine Arzneimittel aus medizinischer Sicht sind, gibt keine strengen Kontrollen. Anders als bei Medikamenten sind weder klinische Studien verpflichtend, noch ist die Freigabe durch die Arzneimittelbehörde notwendig.

Genau aus diesem Grund ist es für die Hersteller leicht, bestimmte Wirkstoffe aus der Medizinwelt einfach so in ihren Produkten zu verarbeiten. Dies ist illegal, da die Konsumenten darüber nicht in Kenntnis gesetzt werden und sie bei der Einnahme der Mittel ganz ohne ärztliche Betreuung bleiben.

Amphetamine statt Bestandteile "seltener Pflanze"

Ein aktueller Fall genau dieser Art ist in den USA aufgetreten. Dort haben gleich mehrere Hersteller ihrer Nahrungsergänzungsmittel illegal mit einem Wirkstoff versetzt.

Es handelt sich um Schlankmacher und Fitnessmittel, die Amphetamine enthalten. Auf den Packungen ist jedoch nur die Rede von einer "seltenen Pflanze", was dem Käufer den Eindruck vermittelt, es würde sich um eine gesunde Bio-Komponente handeln. In Wahrheit jedoch handelt es sich um synthetisch hergestelltes Amphetamin.

US-Arzneimittelbehörde spricht Abmahnung aus

Dies kam in einer Studie heraus, als 21 der Schlankmacher genau unter die Lupe genommen wurden. Die Forscher mussten bei elf Proben feststellen, dass es sich nicht um einen Wirkstoff aus der Pflanze "Acacia rigidula" handelte. In diesen elf Proben war Acacia rigidula gar nicht verwendet worden.

Die Forscher schauten daher noch genauer hin und wiesen die Amphetamine nach. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat daraufhin eine Abmahnung für die betreffenden Hersteller ausgesprochen. Sie müssen sicher stellen, dass ihre Produkte künftig frei von Amphetaminen sind.