Gibt es Schlafmittel die nicht abhängig machen?

Hi!
Ich bin leider ein ziemlicher Nachtmensch, und es fällt mir sehr schwer abends zeitig ins Bett zu gehen, ausserdem kann ich nur sehr langsam einschlafen, und liege lange wach. Habe deshalb auch Schwierigkeiten morgens aus dem Bett zu kommen, und deswegen oft Ärger bei meiner Ausbildungsstelle.
Ich würde gerne Schlafmittel nehmen um besser einschlafen zu können, aber habe nicht vor medikamentenabhängig zu werden.
Gibt es Schlafmittel die man über einen längeren Zeitraum hinweg alle paar Tage nehmen kann? Oder tritt bei wirklich allen Schlafmitteln ein Gewöhnungseffekt ein?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Antworten (6)

Mit natürliche schlaffördernden Mitteln kann man nicht viel falsch machen. Milch mit Honig macht garantiert nicht abhängig.

Wenn man Schlafmittel öfter einnimmt, gewöhnt sich der Körper daran und man braucht immer höher Dosen, damit dieselbe Wirkung erzielt wird. Das ist ein richtiger Teufelskreis.

Lass auf jeden Fall die finger von solchen Mittelchen. Es wird dir nur schaden. Viel Bewegung und gute Ernährung, auch Rituale werden deinen Schlaf positiv beeinflussen. Trink zB einen guten Kräutertee der beruhigend und ausgleichend wirkt. Wirst sehen das hilft schon, am besten noch entspannte Musik hören und die Seele baumeln lassen.

Keine Schlafmittel nehmen

Hi,
dein Problem ist bekannt. Du bist ein Morgenmuffel und ein Nachtmensch. Mit Schlafmitteln wirst du das aber nicht ändern können. Wäre es nicht möglich, eine Arbeit zu suchen, wo du abends anfangen musst und dann morgens lange schlafen kannst?
Von Schlafmitteln außer im Notfall halte ich nicht viel. Man wird ja doch von ihnen abhängig.

Hände weg von Schlafmitteln ...

Sonntagmorgen um 5 im Internet. Warst du noch wach oder schon? Falls du noch wach warst, haben wir dein Problem schon gefunden. Du schläfst dann bis zum Nachmittag, bist Sonntagabend logischerweise nicht müde, kannst nicht einschlafen und hast Montagmorgen Probleme. Das zieht sich dann durch die Woche.

Auch wenn es als junger Mensch schwerfällt, du brauchst einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus. Dazu gehört auch: Keine durchgemachten Nächte am Wochenende. Oder du stehst am Sonntag trotz Party konsequent um 9 oder 10 Uhr morgens auf und bleibst dann wach. Eine noch bessere Lösung wäre natürlich in Nachtschicht zu arbeiten :-D

Mit Schlafmitteln solltest du, ohne ärztliche Verordnung, auf keinen Fall anfangen. Da gerät man schnell in den Teufelskreis von Aufputschmitteln am Morgen und Schlafmitteln am Abend.

PS: Ich kann dich gut verstehen. Ich muss mich auch an jedem längeren Wochenende zwingen, den Schlaf-Wach-Rhythmus nicht komplett umzudrehen.

Schlafritual

Hallo Bambuskatze,

Du solltest mal versuchen dein Schlafritual zu ändern. Zeitig Abendessen und nicht zu fettig. Am besten ist ein kurzer Spaziergang vor dem zubett gehen. Das Schlafzimmer sollte immer gut abgedunkelt sein. Ein Becher warme Milch mit Honig ist ein gutes mittel um müde zu werden. Du kannst auch unterstützend Baldrian einnehmen. Anstatt Fernsehen zu schauen empfehle ich Hörbücher anzuhören.
Du solltest auch versuchen die Schlafenszeiten gleich zu halten damit Du morgens genügend ausgeruht bist.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema