Doppelwirkung - Wirkstoffe für positive Stimmung helfen auch gegen Aggressionen

Von Cornelia Scherpe
28. Oktober 2011

In der Psychotherapie gibt es verschiedene Wirkstoffe, die bei Erkrankten die Stimmung stabilisieren sollen. Dazu zählen Lithium, Phenytoin und Oxcarbazepin, sowie Valproat und Levetiracetam. Für diese fünf Medikamente hat eine Meta-Studie nun ergeben, dass drei von ihnen eine Doppelwirkung haben. Die erstgenannten hellen nicht nur die Stimmung auf, sondern helfen auch gegen Aggressionen. Offenbar können die Wirkstoffe im Gehirn die Impulskontrolle verbessern, sodass Ausbrüche seltener und weniger heftig werden.

Die Erkenntnis basiert auf der Auswertung von 489 Patientendaten. Alle Patienten hatten für sechs bis zwölf Wochen eines der fünf Mittel eingenommen. Mittels Beobachtungen und klinischer Fragebögen wurde während dieses Zeitraums gemessen, wie aggressiv sich die Patienten im Alltag gegenüber anderen Menschen verhielten.

Das Ergebnis: die Aggressionen nahmen durch Lithium, Phenytoin und Oxcarbazepin messbar ab. Keine Wirkung zeigten dagegen die Stimmungsstabilisatoren Valproat und Levetiracetam. Für Patienten mit gesteigerter Aggression sind daher die ersten drei Wirkstoffe eventuell empfehlenswerter.