Elektroden im Gehirn steuern Armprothese

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2008

Mit Hilfe von Elektroden, welche in die für Bewegung zuständige Hirnregion eingeplanzt wurden, ist es amerikanischen Wissenschaftlern an der University von Pittsburgh gelungen eine Armprothese mit Hilfe der Gedanken zu steuern. Das Experiment wurde mit Makaken durchgeführt. Die Affenart schaffte es, sich mit der Gedanken gesteuerten Armprothese selber zu füttern oder auch fallen gelassene Früchte schnell aufzufangen.

Die Signale der Elektroden werden in einem PC zu Steuerbefehlen umgewandelt die an den Roboterarm übertragen werden. Durch die Armprothese konnten die Affen ihre fixierten Arme erfolgreich ersetzen. Die Forscher haben es sich nun zur Aufgabe gemacht das System langzeitfähig und alltagstauglich zu machen, damit auch Menschen von diesem Erfolg profitieren können.