Tiermediziner entwickeln High-Tech-Prothesen für Hund mit abgefrorenen Pfoten

Von Max Staender
31. Mai 2013

Bereits als Welpe sind dem Mischlingshund Naki'O nach einem sehr harten Winter in Nebraska die Pfoten abgefroren, als er neben seiner Mutter in einem verlassen Haus zufällig entdeckt wurde. Obwohl der Hund anfangs im jungen Alter noch ganz gut auf seinen Stümpfen laufen kann, klappt dies im Laufe der Zeit und mit höherem Gewicht immer schlechter.

Daraufhin startete seine Retterin und Tierarzthelferin Christie Pace eine Spendenaktion für zwei Hinterbeinprothesen, die schließlich von der Firma Orthopets angefertigt werden. Das auf künstliche Gliedmaßen für Haustiere spezialisierte Unternehmen bewies zudem Herz und legte für Naki´O gleich noch Prothesen für die beiden Vorderbeine kostenlos drauf. Inzwischen läuft und springt der Mischlingshund dank seiner neuen Helfer wie seine gesunden Artgenossen umher.