Neue Roboterarmprothese entwickelt - Verbindung mit den Nerven

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Dezember 2007

Der Österreicher Christian Kandlbauer verlor bei einem Stromunfall beide Arme. Über sein Leben nach dem Unfall sagt der 20-Jährige: "Man kann sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man fremde Hilfe beim Gang zum WC, beim Essen oder beim Waschen braucht". Vor kurzem nun konnte man dem jungen Mann in einer schwierigen Operation eine moderne Armprothese an den Schultern anbringen. Dies gestaltete sich schwierig, da die Prothese mit den Nerven verbunden werden musste, die den vorher verlorenen Arm steuerten. Nun allerdings ist der Österreicher in der Lage, den Arm mit dem Gehirn zu steuern.

Gegenüber älteren Modellen verfügt die Roboterprothese über sieben Gelenke. Amerikanische und österreichische Forscher konnten zusammen mithilfe der deutschen Firma Otto Bock diese Prothese entwickeln.