Neuartige Hüftprothesen bestehen jetzt zum Teil aus Keramik

In den USA wurde eine Hüftprothese entwickelt, deren Gelenkkugel aus Keramik besteht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2011

Ein Hersteller in den USA hat jetzt eine neuartige Hüftprothese auf den Markt gebracht, die amerikanische Kontrollbehörde FDA hat dem zugestimmt, wobei diese Prothese nicht nur aus Metall besteht, sondern die Gelenkkugel aus Keramik. Normalerweise sind die Gelenkpfanne und auch die Gelenkkugel aus Metall, so dass es durch die permanente Reibung zu einem Abrieb kommen kann, der zu allergischen Erkrankungen führt.

Keramik selber verschleißt kaum und auch der Körper verträgt diesen Stoff sehr gut und es kommt selten zu einer Lockerung der Implantate. Aber Keramik kann eher brechen als Metall, so dass der Hersteller auf diese Kombination kam.

Studienergebnis für Zulassung der neuen Prothese

Um die Zulassung für den Markt zu bekommen, hatte der Hersteller eine zweijährige Studie durchführen lassen, wobei an verschiedenen Orten in den USA und Kanada knapp 400 betroffen Patienten teilnahmen. So erhielt die eine Hälfte die herkömmlichen Metall-Prothesen, die anderen das neuartige "Pinnacle CoMplete Acetabular Hip System" von der Firma DePuy Orthopaedics Inc. aus Warsaw, Indiana.

In dieser Zeit mussten bei drei Patienten, die die herkömmliche Prothese bekommen hatten, diese ausgetauscht werden, bei der anderen Gruppe waren nur zwei von einem Austausch betroffen. Auch wurden bei der neuen Prothese keine Komplikationen festgestellt, so dass die FDA die Zulassung erteilte, doch soll eine weitere Studie noch die Metall-Ionen-Konzentration im Blut untersuchen.

Passend zum Thema