Auch mit Endoprothesen Sport treiben

Sportliche Betätigung nach dem Einsatz von Endoprothesen sind generell empfehlenswert - Arzt fragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2011

Viele Menschen, die eine Endoprothese tragen, fragen ihren Arzt ob auch eine sportliche Aktivität noch möglich ist, denn viele befürchten beispielsweise, dass sich die Prothese lockern könne. Wie jetzt Dr. Nikolaus Streich, ein Sportorthopäde aus Heidelberg, bei einer Veranstaltung berichtete, ist eine sportliche Betätigung auf jeden Fall zu befürworten.

Positive Auswirkung von Bewegung auf die Gelenke und Psyche

Besonders jüngere Patienten, aber auch viele sportlich ältere Menschen, die eine Total-Endoprothese (TEP) bekommen haben, wollen sich weiterhin sportlich bewegen. Doch dafür sollte man sich mit seinem Arzt ausführlich unterhalten, denn nicht das Alter, sondern die Art der Prothese ist dabei wichtig. Als erstes sollte man auch das in dem Rehabilitationszentrum angebotene und durchgeführte Krafttraining weiterhin betreiben und sportliche Aktivitäten führen einerseits zu einem Muskelaufbau und zweitens auch zur Funktionsverbesserung des betroffenen Gelenks. Zudem wirkt sich dann die bessere Beweglichkeit auch auf die Psyche aus.

Bisher gibt es aber keine wissenschaftliche Erkenntnisse, dass sich eine sportliche Tätigkeit auf die Prothesen selber, noch auf eine eventuelle Lockerung auswirkt. Bei der Belastbarkeit hängt es von der Art der Prothese ab, so liegt die Belastbarkeit nach einer Hüftoperation höher als bei einer Knieoperation.

Empfohlene Sportarten

Aber man sollte mit dem Sport einige Zeit warten, so frühestens sechs bis neun Monate nach der Operation erst damit anfangen, denn das Implantat muss fest verankert sein und man darf auch keinerlei Schmerzen verspüren. Nun aber stellt sich die Frage welche Sportarten sind empfehlenswert. Hierbei sind Schwimmen, Wandern, Nordic Walking, Gymnastik sowie auch Radfahren zu nennen. Schlecht sind Sportarten, wo man sich schnell bewegen muss und auch abrupt bremsen, wie Tennis, Tischtennis aber auch Skilanglauf, Reiten sowie Golf sind nicht empfehlenswert. Auch das bei älteren Menschen beliebte Kegeln sollte man vermeiden.