Prothesen News

Linderung des Phantomschmerz durch Sensoren in der Handprothese

Patienten, die ein Körperteil verloren haben, verspüren oftmals nach der Operation neben dem Wundschmerz auch den sogenannten Phantomschmerz. Dieser ist nicht einfach zu behandeln und so bekommen die betroffenen Patienten meistens nur starke Schmerzmittel, die aber abhängig machen können.

Jetzt haben Forscher von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena eine spezielle Handprothese entwickelt, die diesen Schmerz entgegen wirkt. Dies geschieht über Drucksensoren, die Signale an das Gehirn weiterleiten, so dass der Eindruck erweckt wird es sei noch die ursprüngliche Hand. Die ersten Testversuche mit Patienten sind schon positiv gelaufen, aber man sucht noch viele weitere betroffene Patienten, damit man noch mehr Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln kann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU PROTHESEN

Welche Materialien für Prothesen verwendet werden

PVC-Kunststoff ist ein besonders beliebtes Material für Prothesen. Es ist der Haut sehr ähnlich.

Welche Materialien für Prothesen verwendet werden

Vom Holzbein zum Robo-Arm: Die Geschichte der Prothese

Schon die alten Ägypter nahmen als Arm- und Beinersatz Prothesen. Diese sahen allerdings noch ganz anders aus als heutige künstliche Gliedmaßen.

Vom Holzbein zum Robo-Arm: Die Geschichte der Prothese
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA PROTHESEN

OHRKORREKTUR
Jugendliche bekommt neues Ohr zu Weihnachten

Die 14-jährige Elise Lutz aus den USA erlitt als Kleinkind schwere Verbrennungen am Kopf, woraufhin sie ihre rechte Ohrmuschel verlor. Jahrela...

  • 22. Dezember 2010
  • 887 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PROTHESEN
Als Vorbild für effizientere Prothesen könnten bald Straußenbeine dienen

Menschen und Strauße sind beide Zweibeiner und wiegen etwa gleichviel, doch Strauße benötigen nur die Hälfte der Energie, die ein Mensch benöt...

  • 29. Oktober 2010
  • 1149 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KNOCHENKREBS
Frankfurt - Zwölfjährige Hündin erhält die weltweit erste Tumorendoprothese

Bei Trixie, einer zwölf Jahre alten Mischlingshündin aus Frankfurt, wurde Knochenkrebs im linken Bein diagnostiziert. Anstatt die Seniorin ein...

  • 7. Oktober 2010
  • 1479 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HAUT
Roboter mit Tastsinn: Elektronisches Pendant zur menschlichen Haut entwickelt

Hände sind ein kleines Wunderwerk. Sie können durch ihr Fingerspitzengefühl feinste Unebenheiten und Temperaturen erfühlen. Amerikanischen Wis...

  • 15. September 2010
  • 801 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GELENK
Neue Gelenke sollen direkt im Körper nachwachsen

Mit Hilfe von körpereigenen Stammzellen konnten Forscher neue Gelenke in Körpern wachsen lassen. Dies könnte eines Tages die herkömmlichen Gel...

  • 12. August 2010
  • 955 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

APOTHEKEN
Viele gefälschte Medikamente in deutschen Apotheken

Nicht nur im Internet, sondern selbst in Apotheken sind sie nun zu finden: gefälschte Arzneimittel. Nicht nur Potenzmittel, sondern auch Schme...

  • 9. August 2010
  • 1218 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLUTHOCHDRUCKMITTEL
Neuer Wirkstoff gegen Bluthochdruck entwickelt

Rund 16 Millionen Deutsche leiden an zu hohem Blutdruck. Schweizer und deutsche Forscher haben nun einen neuen Impfstoff gegen dieses Volkslei...

  • 6. August 2007
  • 5124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

APOTHEKEN
Anbruchdatum sollte bei Medikamenten aufgeschrieben werden

Wer eine neue Packung Medikamente anbricht, sollte das Datum auf der Schachtel notieren. Die aufgedruckte Verfallsfrist „gilt nur für die unge...

  • 5. März 2005
  • 5015 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHMERZMITTEL
Vorsicht mit dem Schmerzmittel ASS bei Asthma

Acetylsalicylsäure (ASS), der Wirkstoff vieler frei verkäuflicher Schmerzmittel, kann bei Menschen mit Asthma Atemnotanfälle auslösen. Dieses ...

  • 17. Januar 2005
  • 4914 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HAUSAPOTHEKE
Hausapotheke nicht in Bad und Küche aufstellen

In Räumen wie Bad und Küche hat die Hausapotheke nichts zu suchen. Medikamente sollen kühl, trocken, lichtgeschützt und an einem kindersichere...

  • 16. Januar 2005
  • 2811 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Prothesen

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prothesen - Diskutieren Sie mit!

PROTHESEN
Könnten die Schmerzen in meiner Hüfte eine Lockerung der Prothese bedeuten?

Guten Tag! Ich habe seit fünf Jahren eine Hüftprothese links. Seit einigen Wochen habe ich beim Gehen, oder auch beim Sitzen heftige Schmerzen...

08.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prothesen - Diskutieren Sie mit!

PROTHESEN
Kann mir jemand was zu Oberarmkopf-Prothesen sagen?

Hallöchen Meine Mutter ist leider letztens sehr unglücklich higefallen und hat sich ihren rechten Oberarm gebrochen. Der Arzt sagte der Bruch...

02.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prothesen - Diskutieren Sie mit!

PROTHESEN
Brauche eine dritte Hüftprothese - suche eine gute Klinik!

Ich habe zweimal meine Hüftprothese ausgetauscht bekommen und habe schon wieder Probleme mit der Neuen. Ich nehme an, dass diese auch wieder ...

31.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prothesen - Diskutieren Sie mit!

PROTHESEN
Können sich Hüftprothesen lockern und wie lang halten die im Durchschnitt?

Die Mutter meiner Freundin bekommt demnächst eine Hüftprothese. Sie macht sich Gedanken darüber, wie lang so eine Prothese normalerweise häl...

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Prothesen - Diskutieren Sie mit!

PROTHESEN
Lebensdauer einer Radiusköpfchen-Prothese?

Mein Sohn (14 Jahre) hat sich beim Fußballspiel den rechten Unterarm gebrochen. Nun stellt sich heraus, daß ein Knochenköpfchen gebrochen und ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Prothesen Forum

MEHR PROTHESEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Die menschliche Haut: Besonderheiten und Fähigkeiten des größten menschlichen Organs.

Die menschliche Haut

Besonderheiten und Fähigkeiten des größten menschlichen Organs.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April