Mögliches Nachwachsen von fehlenden Gliedmaßen bietet Invaliden neue Hoffnung

Von Viola Reinhardt
13. Juli 2009

Die regenerative Medizin und deren anhängige Forschung sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, wie dem Menschen mit der "Züchtung" speziellen Gewebes geholfen werden kann.

Nun konnten die Wissenschaftler bei einem Salamander eine außergewöhnliche Beobachtung machen, die zu leisen, aber neuen Hoffnungen für invalide Menschen führen könnten. So zeigt der Salamander in seinen Zellen die Fähigkeit fehlende Gliedmaße nachwachsen lassen zu können.

Die Forscher hoffen nun darauf, dass ähnliche Zellen auch im Organismus der Säugetiere und dementsprechend auch im Menschen zu finden sind. Würde sich die These bestätigen, dann wäre es durchaus denkbar auch für den Menschen die fehlenden Gliedmaße durch einen Zellwachstum wieder herzustellen.