Nach Lähmungen können Augenlider mit Hilfe einer Prothese wieder bewegt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2009

Amerikanische Wissenschaftler haben eine Prothese entwickelt, die ermöglicht, dass Menschen mit Gesichtslähmungen wieder ihre Augenlider bewegen können. Hierbei werden unter die Haut des Schädels künstliche Muskeln implantiert, die dann die Augenlider bewegen können.

Normalerweise geschieht das Schließen und Öffnen der Lider durch Impulse vom Gehirn an die direkten Muskeln, aber bei Lähmungen ist dieser Weg nicht möglich, so dass jetzt die implantierten Muskeln diese Funktion übernehmen sollen.

Aber bislang ist dies alles nur in der Versuchsphase, das heißt, es wurde noch bei keinem Patienten getestet. Wenn es einmal soweit ist, so könne dies noch weiter entwickelt werden, so dass die Reflexe der Augenlider nachgeahmt werden könnten.