Können Prothesen mit den Knochen verwachsen?

Mein Vater wird demnächst eine künstiliches Kniegelenk bekommen. Mich würde mal interessieren, ob und wann so eine Prothese mit den Knochen verwächst oder ob das nur durch Schrauben gehalten wird und jederzeit wieder ausgetauscht werden könnte. Danke für eure Infos schon mal vorab. Gruß, Hiwieboy

Antworten (4)

Katrin und Akathl haben Recht. Das ist individuell unterschiedlich und kommt unteranderem auf das Alter und die Knochendichte der Person an. Ich glaub schon, dass das so 6 Monate dauert, bis die Prothese "umwachsen" ist...

Das kommt glaub ich darauf an, wie dein Vater operiert wird! Und das ist auch von Patient zu Patient unterschiedlich. Wünsche deinem Vater aber schonmal gute Besserung!

Das kommt ganz auf die Person an. Bei jedem Patient heilt eine Operation anders. Zudem kommt es auch auf das Verfahren an, das bei der Operation angewandt wurde.

Also wie das bei einem Kniegelenk aussieht, weiß ich nicht. Mein Vater hatte allerdings eine Operation an der Hüfte, bei der eine Prothese des Hüftgelenks bekommen hat. Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, bestehend aus Gelenkspfanne und eben dieser Kugel. Und die Kugel wird durch eine Prothese ersetzt. Sie liegt zwar in der Gelenkspfanne, kann aber nicht mit ihr verwachsen, weil sie in ständiger Bewegung ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema