Kann ich Zahnprothesen auch im Geschirrspüler reinigen?

Seit einigen Monaten habe ich eine Zahnprothese. Die Reinigung der Prothese nervt manchmal und ich habe mir gedacht, daß ich die Prothese doch einfach auch in den Geschirrspüler legen könnte. Kann das funktionieren oder besteht die Gefahr, daß die Prothese beschädigt wird? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Margot

Antworten (4)

Ich reinige regelmaßig Zahnersatz und auch Zahnbürsten im Geschirrspüler. Programm bis 40° C wählen und los. Man kann die Zähne auch in das Geschirrspülmittel (Pulver oder Tab) legen, muß aber danach sehr gründlich spülen. In der Maschine wird das natürlich mit erledigt.

Finde es auch eher unangenehm, wenn in der Geschirrspülmaschine eine Zahnprothese gereinigt wird, Geschirr wird darin gereinigt und der Geschirrreiniger ist bestimmt auch zu aggressiv für die feingliedrige Zahnprothese.

Reinigung einer Zahnprothese

Die Spülmaschine ist nicht der geeignete Ort um eine Zahnprothese zu reinigen, besser ist ein Ultraschallgerät.

....

Das "die 3." nicht für den Waschgang im Geschirrspüler gebaut sind, müsste man im Alter aber auch wissen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema