Arzneimittelkommission warnt: Vorsicht vor illegalen Potenzmitteln aus dem Internet

Von Laura Busch
30. Januar 2012

Man findet es vereinzelt in Sex-Shops, Krämerläden und selbstverständlich im Internet: Das Mittel "Passion Power" soll dem Sexleben mehr Würze verleihen. Doch Experten warnen eindringlich von dem vermeintlich pflanzlichen Potenzmittel. Die Power-Pillen, die aus Portugal auch auf den deutschen Markt geschwappt sind, enthalten nämlich keinesfalls nur Auszüge aus Pflanzen.

Vielmehr habe man darin unter anderem den Blutdrucksenker Phentolamin gefunden, warnte die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) aktuell. Dieses kann bei unsachgemäßer Einnahme zu erheblichen Schwierigkeiten mit dem Herz-Kreislauf-Apparat führen. Der Vorsitzende der AMK, Professor Martin Schulz, erklärte, man müsse bei solcherlei Präparaten generell sehr, sehr vorsichtig sein. Das Angebot sei vielfältig, und ebenso vielfältig seien die Gefahren. Aktuell warnte die AMK auch vor einem Mittel mit Namen "MaxiMenPills".