In den USA gibt es die "Pille danach" jetzt ohne Rezept

Von Katja Grüner
13. Juni 2013

In vielen Ländern ist die sogenannte "Pille danach" heftig in der Diskussion, vor allem wenn es um das Thema Rezeptfreiheit des Medikaments geht. Auch in Deutschland fordern Organisationen wie Pro Familia die Rezeptfreiheit der Pille, Frauenarztverbände wenden sich jedoch dagegen, da sie ärztliche Beratung für sehr wichtig halten.

Auch in den USA wurde lange und heftig über die Rezeptfreiheit diskutiert. Nun wurde die Entscheidung gefasst, das Medikament rezeptfrei und ohne Altersbeschränkung auf dem Markt zuzulassen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA muss nun nur noch den formellen Antrag auf Rezeptfreiheit und Aufhebung der Altersbegrenzung genehmigen, dann kann das Medikament ohne Beschränkung in den USA verkauft werden.

Die US-Regierung hatte wegen gesundheitlicher Gefahren vor dieser Entscheidung gewarnt, zog aber ihren Einspruch nun zurück. Zu groß war wahrscheinlich der Druck von Außen und durch die Bevölkerung.