In den USA ist die "Pille danach" nun auch ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich

Von Melanie Ruch
10. April 2013

Während die "Pille danach" hierzulande nur gegen Vorlage eines ärztlichen Rezepts in der Apotheke erhältlich ist, ist sie in Amerika nun sogar ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich. Dies hat ein Bundesgericht nach einem Antrag der Bürgerrechtsorganisation "Center for Reproductive Rights" entschieden.

Bislang hatte sich das Gesundheitsministerium immer dagegen gesträubt, die bisherige gesetztliche Regelung, nach der sich Jugendliche unter 17 Jahren die "Pille danach" nur mit einem ärztlichen Rezept beschaffen können, zu kippen. Auch eine Empfehlung der US-Aufsichtsbehörde "Food and Drug Administration" aus dem Jahr 2011, die "Pille danach" auch an Jugendliche frei zu verkaufen, hatte keine Beachtung gefunden.

Nun hat sich die Justiz in den jahrelangen Streit eingemischt. Der Richter entschied, dass die bisherige gesetzliche Regelung unverantwortlich und lediglich politisch motiviert ist. Die Bürgerrechtler nannten die Entscheidung einen Sieg für die Frauen. Alle Verkaufsbeschränkungen für die "Pille danach" müssen nun innerhalb von 30 Tagen aufgehoben werden.