SPD fordert Rezeptfreiheit für die "Pille danach"

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Januar 2013

Keine Rezeptflicht mehr für die "Pille danach" - das ist die Forderung der SPD Bremen, die allerdings bei den Frauenärzten alles andere als gut ankommt, denn diese fürchten, dadurch käme es zu einer mangelnden Beratung in Sachen Schwangerschaftsverhütung.

Bereits im Frühjahr hatte die SPD diesen Antrag gestellt und versuchte es nach Scheitern nun zum zweiten Mal. In 28 europäischen Ländern ist die Pille bereits ohne Rezept erhältlich, bis es auch in Deutschland so weit ist, dürfte es nun vielleicht nicht mehr lange dauern.

Den Gynäkologen nach spricht eine Verschreibung der Pille jedoch für eine unzureichende Verhütungsberatung; ein rezeptfreies Mittel würde diese Entwicklung weiter fördern.