Viele Patienten kaufen Phytopharmaka selbst, nachdem es sie kaum noch auf Rezept gibt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2006

Arzneimittel auf Heilpflanzenbasis ("Phytopharmaka") werden wieder mehr gekauft, berichtet die Apotheken Umschau. Nachdem der Gesetzgeber die meisten Pflanzenpräparate von der Verordnungsfähigkeit auf Rezept ausgeschlossen hatte, war der Absatz zunächst zurückgegangen.

Im Jahr 2005 aber wuchs der Markt wieder um vier Prozent. Professor Dr. Andreas Hensel vom Institut für pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster ist überzeugt, dass Patienten von der Naturmedizin Vorteile haben: "Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution an die pflanzlichen Stoffe angepasst", begründet er dies.

Er mahnt aber, dabei auch auf Qualität zu achten und pflanzliche Medikamente aus der Apotheke zu beziehen: "Wenn der Verbraucher für die Selbstbehandlung schon in seine eigene Tasche greifen muss, dann soll er sein Geld wenigstens nicht für unwirksame Präparate rauswerfen."