Lärchenextrakt - Sind irgendwelche Nebenwirkungen bekannt

Liebe Forum-Teilnehmer!
Hat jemand Erfahrung mit Lärchenextrakt zur Prävention und zur Behandlung von Bluthochdruck?
Soweit ich herausgefunden habe, gibt es das in Deutschland als Nahrungsergänzung. In anderen Foren habe ich eigentlich nur Positives gefunden. Sind irgendwelche Nebenwirkungen bekannt? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der mir Auskunft geben kann.
LG Heidi

Antworten (2)
Habe auch nur gute Erfahrungen

Liebe Heidi!
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Lärchenextrakt Flarix+C von Leblang.eu gemacht. Nehme das jetz seit fast 2 Jahren und viele Beschwerden, die mich quälten, sind weg.
Ute

Keine Nebenwirkungen bisher bekannt

Lärchenextrakt (Taxifolin) ist prinzipiell als Polyphenol zu sehen, also strukturell und in der Wirkung ähnlich wie OPC, Traubenkernextrakt, Grüntee, usw. Es ist eine reduzierte Form, Quercetin relativ dazu eine oxidierte Form, Studien zu anderen Biomolekülen (z.B. CoQ10) zeigen, dass reduzierte Wirkstoffe oft besser aufgenommen und besser bioverfügbar sind. Interessant ist, dass Quercetin-Derivate die Wirkung von anderen Polyphenolen verstärken können, das ist mir zumindest bei Resveratrol bekannt. Nebenwirkungen von Lärchenextrakt (zumindest in hochreiner Form) sind nicht bekannt, im Gegenteil, es werden Nebenwirkungen anderer Medikamente sogar abgeschwächt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren