E-Zigaretten enthalten zu hohe Mengen an Nikotin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

Weil in den sogenannten E-Zigaretten in den Flüssigkeiten zu hohe Mengen an Nikotin enthalten sind, könnten sie eventuell auch unter das Arzneimittelgesetz fallen, so dass sie dann auf dem freien Markt nicht mehr verkauft werden dürften. So warnt auch die Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens, vor der Benutzung der E-Zigaretten.

Bisher wurde aber vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte(BfArM) nur eine E-Zigarette untersucht, die dann auch als zulassungspflichtig bezeichnet wurde, so sind alle anderen auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht geprüft und zugelassen. Auch die Techniker Krankenkasse bemängelt, dass auf den Liquid-Fläschchen, die das flüssige Nikotin enthalten, keinerlei Warnhinweise vermerkt sind, denn Nikotin sei ein Nervengift sowie ein Suchtmittel. Beim Konsum von E-Zigaretten ist der Nikotingehalt nämlich genauso hoch wie bei einer normalen Zigarette, wie auch Studien belegen. Aber ein Grundsatzentscheid ist zu diesem Thema noch nicht gefallen.