US-Studie zeigt, Rauchstopp-Medikament Chantix ehöht Herzinfarkt-Risiko stark

Von Frank Hertel
6. Juli 2011

In der aktuellen Ausgabe des "Canadian Medical Association Journal" hat Sonal Singh von der US-amerikanischen Johns Hopkins University School of Medicine in Boston eine Übersichtsstudie veröffentlicht. Darin wurden 14 Studien mit insgesamt 8200 meist männlichen Probanden im Durchschnittsalter von 45 Jahren untersucht.

Die eine Hälfte bekam Anti-Rauch-Pillen mit dem Wirkstoff Varencilin. Die andere Hälfte bekam ein Placebo. Die Varencilin-Schlucker konnten doppelt so häufig das Rauchlaster aufgeben als die Placebo-Schlucker. Allerdings war durch das Varencilin das Herzinfarkt-Risiko um 73 Prozent erhöht.

In beiden Gruppen verstarben im Verlauf der Studie sieben Personen. In Deutschland heißt die Varencilin-Pille Chantix. In den USA müssen Anti-Rauch-Pillen mit dem Wirkstoff Varencilin bereits einen Warnhinweis tragen.

Singh rät dazu auf dieses Medikament zu verzichten. Die meisten Menschen könnten auch ohne Medikamente das Rauchen aufhören.