Diskussionen über Vor- und Nachteile der elektrischen Zigaretten

Werden von E-Zigaretten auch Nichtraucher angelockt?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Juli 2011

Die elektrische Zigarette ist seit sie auf dem Markt ist ein einziges Diskussionsthema. Befürworter nennen hier den gesundheitlichen Aspekt, während ihre Gegner der Ansicht sind, das E-Rauchen würde vor allem Jugendliche anlocken, die vorher überhaupt nicht geraucht haben - dies würde vor allem durch verschiedene Geschmacksrichtungen des Liquids, welcher verdampft wird, begünstigt.

Studie untersucht Zigaretten-Konsum von E-Rauchern

So wird die elektrische Zigarette auch als Suchtfaktor für Nichtraucher gesehen. Zudem komme hinzu, dass es bislang nicht genug Forschungen über diese Art des Rauchens gäbe, sodass das Produkt ohnehin verboten werden müsste.

In einer aktuellen Umfrage wollte man nun wissen, wie der Konsum von Zigaretten bei denjenigen, die auf das E-Rauchen umgestiegen sind, vorher ausgesehen hat. Hierfür wurden 3.000 E-Raucher befragt. Als Gelegenheitsraucher bezeichneten sich 17 Prozent, als Normalraucher 47 Prozent, als starke Raucher 21 Prozent und 13 Prozent - mit über 50 Zigaretten täglich galten als Kettenraucher - die Anzahl derjenigen, die vorher überhaupt nicht geraucht haben betrug lediglich 2,7 Prozent und somit kann man zumindest das Suchtpotenzial der E-Zigarette für Nichtraucher widerlegen.