Nebenwirkungen bei Tabletten zur Tabakentwöhnung entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2009

Laut US-Behörden bergen Tabletten zur Tabakentwöhnung ein hohes Risiko. Sie stehen im Verdacht, bei den Patienten Depressionen und sogar Selbstmordgedanken auszulösen. Aus diesem Grund sollen Raucher nun mit einem schwarz gedruckten Hinweis gewarnt werden.

Auf den Verpackungen von Champix und Zyban wird Rauchern geraten, die möglichen Nebenwirkungen dieser Präparate zu beachten. Bereits unmittelbar nach der Markteinführung standen die Medikamente im Verdacht, Verhaltensstörungen und Suizidgedanken auszulösen.

Wolfgang Becker-Brüser vom Arznei-Telegramm sagt, der Nachweis sei aber schwierig gewesen, weil auch der Rauch-Stopp allein oft Depressionen auslöst. Becker-Brüser verfolgt bereits seit Jahren die Berichte über Nebenwirkungen von Medikamenten.