Helfen Neuraminidasehemmer gegen grippalen Infekt?

Hallo alle zusammen. Ich habe gerade durch Zufall dieses Forum gefunden und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Allserdings muß ich sagen, dass mich das doch etwas verwirrt. Ich war nämlich vor 2 Wochen noch beim Arzt wegen eines grippalen Infekts und so wie er sagte, gibt es einfach nichts, was man dem entgegensetzen könnte. Das wäre bei einer richtigen Grippe anders. Aber hier steht ja, dass bei einem grippalen Infekt diese Neuraminidasehemmer auch helfen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Antworten (1)
Moderator
@Susi

Wo steht das? Ich kann das hier nirgends finden.

Neuraminidasehemmer wirken gegen Viren, wie den Grippevirus aber nicht gegen grippale Infekte. Dein Arzt hatte vollkommen recht. Bei grippalen Infekten kannst du nur die Symptome in Schach halten. Also Schleimlöser zum abhusten nehmen, Husten und Bronchialtee trinken, Acetysalicylsäure oder Paracetamol gegen Gliederschmerzen und Fieber. Für die Nacht vielleicht einen Hustenstiller, damit du Ruhe hast oder Nasentropfen, damit du wenigstens durchatmen kannst. Unterstützend helfen Inhalationen. Sonst gibt es keine Medikamente dagegen. Es kommt ganz drauf an, was für Symptome du hast.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren