Todesfall bei Medikamententests

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2008

Während einer Testreihe für ein neues Arthritis-Medikamentes ist ein Proband gestorben.

Die Firma Medigene erklärte, dass es noch nicht klar ist, ob ein Zusammenhang zwischen diesem tragischen Vorfall und der Einnahme des Medikamentes bestehe. Bei dem Teilnehmer wurden Herzprobleme beobachtet, welche die Ärzte dazu veranlassten den Mann stationär zu behandeln.

Einige Tage nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erlitt der Mann einen Kollaps und verstarb. Die Testreihe wurde sofort abgebrochen, auch wenn bei den anderen 80 Teilnehmern nur leichte Nebenwirkungen aufgetreten waren. Trotz dieses tragischen Vorfalls ist es für die Firma Medigene klar weiter an diesem Medikament zu forschen.

Das börsenorientierte Unternehmen musste nach der Meldung einen Einbruch der Aktien um 20 Prozent verzeichnen.