Nach 10 Tagen brechen etwa 30 Prozent der chronisch erkrankten Patienten ihre Medikation ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2006

Die School of Pharmacy in London stellte bei ihrer Studie von 258 chronisch Erkrankten fest, dass innerhalb von 10 Tagen die Einnahme der Medikamenten von 30 Prozent nicht mehr eingehalten wird. Aber Patienten, die einen Monat lang ihre Medikamente nahmen, vernachlässigten die Einnahme zu einem Viertel.

Die Ursache dafür lagen bei den Nebenwirkungen oder auch aus den früheren Erfahrungen mit Medikamenten. Als Nebenwirkungen wurden Übelkeit, Benommenheit oder auch eine Infektion der Mundschleimhaut (Mundsoor) genannt. Weiterhin hatten einige Schluckbeschwerden oder auch Probleme mit der Tabletteneinteilung.

Der britische Studienleiter Barber zieht aus dieser überraschenden Studie den Schluss, dass den Patienten am Anfang mehr Unterstützung zukommen müsse. Zudem solle eine bessere Aufklärung erfolgen.